Vogelflug

18. Februar 2017, Astrid Habiba Kreszmeier
 

Schuld an dem schönen, weisen Vogel ist Carolina. "Alles, was Carolina anfasst, wird schön", sagt ihr Mann und er muss es wissen und er hat hier einfach recht. Aber unsere Carolina ist nicht nur eine ausgebildete Ästhetin, sie ist auch schlau, schnell, verbindend, suchend und findend.
So war ihr klar, dass Sanzala nicht nur eine schöne Schrift braucht, sondern auch eine sinnvolles Bild und sie kam auf die Adinkra Zeichensprache aus Ghana und dort hat sie Sankofa, den Vogel, der zurück blickt, um für Gegenwart und Zukunft Schätze zu bergen.

Das Zeichen findet in politischen und sozialen Bewegungen Verwendung, die sich gegen Rassismus aussprechen, für ethischen Dialog unter den Gschlechtern und Völkern einsetzen, die sich gegen das Vergessen von Völkermord und Ausbeutung stellen und dem afrikanischen Kulturerbe Achtung erweisen. Das sind Werte, die wir auch in Sanzala  hochhalten.

 

Und wir lieben Vögel, die Raben und Krähen, die Milane, die Bussarde, die Spatzen, Meisen und Bachstelzen, die Käuzchen und die Spechte, die Amseln - sie alle sind uns Freunde und lebendige Begleiter im Sanzala Bildungshaus.

Das Orakel aus dem Vogelflug zu lesen, das können wir - zugegebenermassen - noch nicht oder nicht mehr;-)

Aber wir schauen hin und grüssen sie und so entstand schon viel Gutes:-)